top of page

Anreise nach Laos

  • Autorenbild: Barbara Watzlawick
    Barbara Watzlawick
  • 28. Jan. 2023
  • 1 Min. Lesezeit

Für jemanden, der 3x eine Stadtführung machen kann und beim dritten Mal bei den gleichen Informationen immer noch sehr beeindruckt ist, ist es schwierig, sich für solch Kultur geladene Länder einzulesen.

Deshalb habe ich mich das erste Mal für eine Gruppenreise entschieden. Ein bisschen macht mich das schon unrund, aber ich habe mir einen tollen Veranstalter mit einem tollen Programm ausgesucht und hoffe auf tolle Leute.

Vorab haben wir einen genauen Reiseablauf erhalten, sodass das Packen auch schon leichter ist.

München-Frankfurt, Frankfurt-Hanoi, Hanoi-Vientiane.



Ab Frankfurt mit der Vietnam Airline. Hier beginnen schon die kulturellen Unterschiede. Die Flugbegleiterinnen sind super freundlich und zuvorkommend, der Flieger ist alt und ich habe einen Bildschirm, in den der Kopfhörer nicht passt, sodass ich zwei Filme nur auf einem Ohr hören konnte. Alles ist in ganz viel Plastik eingepackt. Und was mir auch schon auf anderen Reisen aufgefallen ist: offensichtlich ist es ganz normal, aufzuziehen (ich weiß gar nicht, was das hochdeutsche Wort dafür ist) auf jeden Fall finde ich das eklig. Aber andere Länder - andere Sitten.

Obwohl wir auf der gleichen Maschine waren, habe ich meine Mitstreiter erst am Ankunftsflughafen kennen gelernt. Alle Pärchen sind zwischen 60 und 70 Jahre alt aber super fit, haben schon viele Reisen gemacht und etwas zu erzählen. Außer mir sind auch noch vier Alleinreisende dabei, auch sehr nett.

Schau ma mal, dann seh ma schon...

Comments


bottom of page